CBAntik.de

CB-Funk von der K-Ära bis zur 80-Kanal-Generation


Aktuelle Zeit: Do 29. Sep 2016, 02:31

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Referenz für den Zodiac-Freund: Umfangreiches Typenhandbuch
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 16:01 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:56
Beiträge: 10
Pocket Guide über alle 11m-Zodiac-Geräte

Parallel zu Wolfgang Sommerkamps ersten Bemühungen in den frühen 70er-Jahren, den 11m-Markt zu erobern, entwickelte sich zunächst in Schweden aus der Vertretung für japanische Tokai-Funkgeräte die Marke und das Unternehmen Zodiac. Schon die ersten Erfolge wurden zum Anlass genommen, in die Schweiz überzusiedeln, wo das Unternehmen bis in die 90er Jahre hinein residierte. In den 70er- und 80er-Jahren entwickelte sich Zodiac zu einem Synonym für durchdachte, ingenieurhafte und von professionellen Anwendungen inspirierte Jedermann-Funktechnik.

Unbestrittener Höhepunkt dieser Entwicklung war das 1984 erstmals präsentierte Handfunkgerät P-2040C, das eigentlich ein Mobilfunkgerät im Handgehäuse darstellte. Empfänger- und Modulationsleistungen sind bis heute auf höchstem Niveau konkurrenzfähig, der professionelle und robuste Aufbau wurde seither von keinem anderen CB-Handfunkgerät erreicht.

Ab März 2010 kann sich die interessierte Klientel erstmals umfassend über das enorme Angebotsspektrum des erst Schwedischen, später Schweizer Unternehmens im Bereich des 11m-Jedermannfunks informieren.

Bild

Das Erscheinen des Taschenbuches "11m-Funkgeräte von Sommerkamp - Pocket Guide" der Autoren Sebastian W. Zettl und Christian Steinbach schließt viele Wissenslücken und schafft eine kompakte und komplette Übersicht über alle jemals unter dem Label "Zodiac" angebotenen 11m-Funkgeräte. In der Einleitung schildern die Autoren in wahrscheinlich bisher nie veröffentlichtem Umfang den Werdegang der Firma und informieren über die Designphilosophie des Unternehmens. Neben den Originalgeräten von Zodiac Kerns wurden auch die in den 90er Jahren von Lizenznehmern auf den Markt gebrachten Geräte berücksichtigt. Auf über 230 Seiten wird jedes Gerät mit Abbildung, kurzem Überblick und technischen Daten beschrieben. Für jedes Gerät kann der geneigte Sammler Informationen über seine eigenen Geräte eintragen und damit seine eigene Sammlung kompakt dokumentieren.

Bild

Bezugsquelle

Das Buch kann zum Preis von 25.-€ (zzgl. Porto) direkt beim zfx-Verlag unter verlag(at)zfx.de bestellt werden. Schreiben Sie uns auch gerne Informationen, Anregungen und Anfragen unter zodiacbuch@cbantik.de.

Bild
24.10.2009: Der Autor (ganz links) stellt einen Entwurf des Buches im Rahmen der CB-Lounge 2009 erstmals der Öffentlichkeit vor.

Bild
24.10.2009: Co-Autor Christian Steinbach präsentierte auf der CB-Lounge 2009 seine Zodiac-Sammlung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Skin by Lucas Kane
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de